Der Holz-Flori

Einer der erfolgreichsten
Kettensägenkünstler
Deutschlands

Herzlich Willkommen!
Man fällt Bäume, macht Brennholz oder verarbeitet Baumaterial mit der Motorsäge, aber man glaubt gar nicht, was man mit so einem Werkzeug noch alles anstellen kann.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen die Kunst dar, Holzskulpturen ausschließlich mit Kettensägen zu fertigen!

Florian Lindner

  • geb.: 31.01.1984 in Rudolstadt/Thüringen
  • Schulzeit von 1990-2002
  • Studium von 2003-2007 an der FH-Erfurt zum Dipl.Ing.(FH)
  • seit 2004 mit dem Kettensägenvirus infiziert
  • verheiratet, vier Kinder

besondere Merkmale

  • keine Scheu vor neuen Motiven
  • ist bestrebt seine Werke detailgetreu zu gestalten
  • rasante Arbeitsweise
  • man hört ihn schon von weitem (die Säge)
  • macht mehr als zwei Schubkarren voll Späne
  • Zuschauermagnet

Schon seit dem 12. Lebensjahr hat der Holz-Flori mit der Kettensäge gearbeitet um Brennholz zu machen. Dadurch war er früh erprobt im Umgang mit diesen Werkzeugen. Mit 20 Jahren (2004), während der Semesterferien, begann er dann einfache Skulpturen nur mit Kettensägen anzufertigen. Er fand schnell Gefallen an diesen Hobby, welches er nun seit 2011 hauptberuflich ausübt.

"Ich fertige Skulpturen nach Wunsch und nehme oft an internationalen Wettkämpfen teil."

2 x WM

zweimal Weltmeister

INT

zahlreiche internationale Erfolge
(u.a. 1. Platz Fasnacarving Niederlande, 7 x EnglishOpen-Sieger in Manchester)

3 x DM

dreimal Deutscher Meister im Speedcarving (Schnellschnitzen)
Florian Lindner

Aktuelles

Rupfi-Bank

Weihnachtsmarkt Erfurt
Etwas im 'Supertalent-Trubel' untergegangen ist das Aufstellen der "Rupfi-Bank" durch den Holz-Flori & friends auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.

Krippenfiguren

Saalfeld
Die 'Heilige Familie' steht auf den Saalfelder Weihnachtsmarkt und wurde am 28.11. durch die evangelischen und kaholischen Pfarrer von Saalfeld eingesegnet.

Rupfi forever!

Weihnachtsmarkt Erfurt
Seit dem 26. November stehen die Überreste von 'Rupfi', dem Erfurter Weihnachtsbaum von 2018, auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt im Märchenwald.

Schauvorführungen

Speedcarving ein besonderes Highlight

Bei Veranstaltungen (Messen, Märkte, Volksfeste) zieht das Schnitzen mit der Kettensäge die Blicke nicht nur an, weil es sich bei der Arbeit gut zuschaut - es ist für viele etwas Außergewöhnliches. Innerhalb nur kurzer Zeit entstehen filigrane Skulpturen allein durch Verwendung von Kettensägen und Sie bzw. Ihre Gäste können live dabei sein.

Holzskulpturen

100% Kettensäge - Motive, die in ein Stück Holz hinein passen

Ob menschliche Gestalten, Tiere oder Abstraktes - dem Schnitzen mit der Kettensäge sind kaum Grenzen gesetzt. Entweder nach Vorlage oder gemeinsam überarbeiteten Zeichnungen versuche ich auch auf die ausgefallensten Kundenwünsche einzugehen.

Baumstumpfgestaltung

ein Hauch von neuem Leben

Meist muss aus Sicherheitsgründen ein alt gestandener Baum entfernt werden. Aber eigentlich ist es doch immer schade, da doch auch manche Erinnerungen mit ihm verschwinden! Eine stilvolle Skulptur direkt vor Ort aus dem feststehenden Baum geschnitzt ist allezeit etwas Außergewöhnliches und bereichert optisch das Umfeld. Eine individuelle Gestaltung nach Kundenwunsch macht die Skulptur zu einen echten Unikat

Florian Lindner • Thälendorf 17A • 07426 Königsee-Rottenbach
fon: 0 36739 31 127 • fax: 0 36739 31 21 88 •  mobil: 0 176 700 45 266 • mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019